Ökologisch


Wald erbringt eine Vielzahl an Leistungen. Aus ökologischer Sicht ist beispielsweise der positive Beitrag auf unser Klima von Bedeutung.  Waldbesitzende leisten einen wichtigen Klimabeitrag, etwa wenn sie im Rahmen der aktiven Waldpflege und Holzverwenung eine höhere Bindung von CO2 ermöglichen.

Unsere Wälder bieten Lebensraum für viele Tiere, Insekten, Pilze und Pflanzen. Sie sind somit von Bedeutung für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt. Verantwortungsvolle Waldpflege trägt dazu bei, dass sich in den vielfältigen Waldstrukturen Pflanzen und Tiere wohl fühlen und eine wertvolle Heimat finden.  

 

 

Rohstoffquellen

Rohstoffquellen

Holz als vielseitiger Rohstoff versorgt die Wirtschaft im ländlichen Raum
Wirtschaftsmotor

Wirtschaftsmotor

Die Forst & Holzwirtschaft ist eine wichtige Säule der bayerischen Wirtschaft
Erholungsraum

Erholungsraum

Der städtischen Bevölkerung bietet der Wald vielfältige Erholungsmöglichkeiten
Schutzfunktion

Schutzfunktion

Unsere Wälder schützen uns vor Lawinen, Hochwässern und versorgen uns nachhaltig mit sauberem Trinkwasser
Artenvielfalt

Artenvielfalt

Unsere Wälder liefern einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt
Klimawirkung

Klimawirkung

Holz speichert CO2, durch Holzverwendung lässt sich so unser Klima nachhaltig schützen